Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682493  | PERMALINK

genosse-schulz

Registriert seit: 06.01.2009

Beiträge: 5,321

lathoUnd wenn’s egal ist, dann setzt man eben Handwerker an den Film, früher Van Dyke, heute Zwick und peng, schon ist der Langweiler fertig.

Daneben hat damals aber das US-amerikanische Kino, z.B. mit dem Film Noir, die gesellschaftliche Atmosphäre/Krise der Zeit ziemlich gut eingefangen. Das fehlt, zumindest fällt mir nichts zusammenhängendes auf. Aber Kino hat heute vielleicht einfach nicht mehr die gesellschaftliche Bedeutung, das abbilden zu können. TV (Serien!) und Internet geben wohl eher den Ton an.

lathoHaha, Telepolis über Autos! Das ist so wie wenn konkret über „Kühlschränke über 1000 Euro“ schreibt.

Sehr schön!

Das meiste dazu hat er ja aus der FAZ geklaut. Und dann umstandslos vom Aggro-Auto-Antlitz zur Retro-Regression wechseln:

„Die in immer kürzeren Abständen über uns hereinbrechenden Retro-Wellen sind selbstverständlich nicht nur auf die Fahrzeugästhetik begrenzt. Inzwischen sind so ziemlich alle Sparten der Kulturindustrie vom Retrovirus befallen, der fast alle Jahrzehnte bereits verwurstet hat. In Musik, Film, Mode, Computerspielen oder massenmedialen Spektakeln wurden die Ergüsse der 70er, 60er oder 50er immer wieder neu aufgewärmt und in einer modernisierten Form erneut auf den Markt geworfen.“

Kulturpessimismus vom Feinsten, was er dann aber genau dem Bürgertum vorwirft.

--

I hunt alone