Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Retromania | ist Pop tot? › Re: Retromania | ist Pop tot?
nail75Ich kann dir massenhaft Beispiele für Musik nennen, die kein Mensch als „retro“ bezeichnen würde, von Animal Collective bis Matana Roberts.
Es kommt auch nicht darauf an, ob die Musik Einflüsse früherer Jahrzehnte in sich trägt (das tut sie immer), die Frage ist, wie Künstler oder Gesellschaft dazu stehen.
Und das ist dann die Definition von „retro“? – Nein danke.
nail75Mir sind auch viele Diskussionsansätze generell zu abstrakt und zu abgehoben. Mir wäre lieber ein paar Beispiele von Musik durchzugehen, die wirklich so klingt wie die einer früheren Epoche.
Und dann? Was hast Du dann davon, wenn ich Dir sage, The Allah-Las klingen wie eine Mischung aus Byrds und Seeds, aber letztlich eben doch nicht genau so wie die eine oder die andere der beiden Bands, denn es sind nun mal The Allah-las und weder The Byrds noch The Seeds.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!