Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682423  | PERMALINK

brundlefly

RosebloodUnd vielleicht war frühere Musik einfach „besser“? Vielleicht weil sie neu war. Nicht nur im Sinne von aktuell, sondern wegweisend. (…) Und mir ist bei Musik auch ein Dazugehörigkeitsgefühl wichtig und dieses Gefühl bekomm ich eher bei älterer Musik. Was eigentlich komisch ist, da ich nie dazu gehörte, aber wohl der Wunsch da ist, dazugehört zu haben.

Ich denke, Du idealisierst das etwas. Du hast ja auch im Stones-Thread davon geschrieben, dass es eine „Sehnsucht nach dieser Zeit“ bei jungen Leuten gibt, die damals noch nicht mal auf der Welt waren. Aber die picken sich ja nur bestimmte Aspekte – Musik, Klamotten, Frisuren, Filme – raus, die sie gut finden. Ansonsten würde sicher niemand von ihnen ernsthaft in den späten Sechzigern leben wollen, als die Gesellschaft längst noch nicht so liberal war wie heute. Es ist ja nicht so, dass damals jeder pausenlos LSD nahm, Stones-Platten hörte, „Naked Lunch“ las und das Leben wie in einem Godard-Film war.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."