Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682407  | PERMALINK

tolomoquinkolom

DemonDie Popkultur reibt sich nicht mehr an gesellschaftlichen Schranken (weil diese bereits überwunden sind). Sie braucht nicht mehr um Anerkennung zu kämpfen (weil diese bereits erfolgt ist). Sie ist nicht mehr nur dem „hier & jetzt“ verpflichtet (sondern wird archiviert und analysiert). Und daraus folgt zwangsläufig – und zwar so zwangsläufig, dass Hecken es gar nicht näher begründet – dass diese Kultur in „Routine“ verfällt und keine „Abweichungen vom Kurs“ mehr zu erwarten sind. Kann es sein, dass auch das nicht so verkehrt ist? Auch wenn’s traurig wäre…

Normalerweise wird eine Prognose ja nicht dadurch unwahrscheinlich, dass sie einem nicht gefällt.

nail75Ich habe oben eine Erklärung angeboten, du hast sie aber ignoriert.

Die habe ich nicht ignoriert sondern gelesen, nail.

Herr RossiTolo, jetzt verlierst Du Dich wieder in ex cathedra-Toloismen …

Ja, du hast recht. Ich suche mal die Bremse. ;-)

Herr RossiAber nochmal meine Frage bzw. Bitte: Bring doch mal ein paar Beispiele für – aus Deiner Sicht – wirklich innovative, „retro“-freie Pop-Musik aus der Vergangenheit (edit: möglichst aus den letzten 25 Jahren, dass Pop davor recht häufig innovativ war, darüber besteht ja Konsens). Damit man einfach mal einen Eindruck hat, was Deine Messlatte ist.

Kommt noch.
.

--