Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682293  | PERMALINK

nail75

Hal CrovesDas ist richtig. Allerdings weise ich in diesem Zusammenhang noch mal darauf hin, wo die Wiggins aufgewachsen sind. Fremont (New Hampshire) ist eine Gemeinde mit rund viertausend Einwohnern, zwischen den nördlichen Appalachen und dem Atlantik gelegen. Und die Wiggins versuchten sich nicht an Bluegrass. Insofern bleiben bei mir zumindest starke Zweifel, dass Pop (im Sinne von urban-industriell geprägter Nachkriegsmusik für junge Leute) in starkem Maße die vier Mädchen erreicht hat.

Wie gesagt: die besaßen ein Radio, das haben sie sicherlich ständig benutzt. Und die Musik deutet ja auch darauf hin. Insofern kann man nicht davon ausgehen, dass sie davon nicht beeinflusst wurden.

Ich denke, es ist ein Fehler, Pop als „urban“ anzusehen. Die Besonderheit der Popmusik nach der British Invasion war ja gerade, dass sie über Radio und Fernsehen jeden Winkel des Landes erreichte, darunter auch Fremont, NH.
Siehe dazu u.a. die Nuggets-Box.

Mit Bluegrass hat New Hampshire sowieso nichts zu tun, denn die Musik kommt dorther, wo das Bluegrass wächst, also aus Kentucky und Tennessee. Diese Gebiete sind wirklich abgelegen, aber Fremont liegt nur wenige Autominuten von Manchester entfernt. Das ist so, wie wenn du jemanden, der im Odenwald wohnt, für von der Zivilisation abgeschnitten hältst. Ok, das stimmt irgendwie auch. Aber nicht vollständig. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.