Re: Retromania | ist Pop tot?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Retromania | ist Pop tot? Re: Retromania | ist Pop tot?

#8682289  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Hal CrovesDie Familie war arm und lebte in einer entlegenen Gegend, mit einem gewöhnlichen Radio als einzigem Unterhaltungsgerät; keine Platten, kein Plattenspieler. Was immer an zeitgenössischem Pop die vier Mädchen erreichte, es dürfte erstens sehr wenig gewesen sein, und zweitens konnten sie es nicht konservieren.

Das bezweifle ich. Wenige Leute konnten in den 1960ern Musik „konservieren“. Ein Radio genügte aber auf jeden Fall, diejenigen, die in den 1950ern und 1960ern (und davor) jung waren, haben sehr detaillierte und nachdrückliche Erinnerungen daran, dass sie stundenlang Radio gehört haben. Und die Musik der Shaggs zeigt das ja auch sehr deutlich.

Übrigens ist Fremont, NH keineswegs abgelegen. Es kann natürlich sein, dass die Familie innerhalb des Ortes abgelegen gewohnt hat, aber das Städtchen liegt nahe bei Manchester, der größten Stadt des Staates und weniger als 1 Stunde von Boston entfernt. Außerdem ist Fremont gut an das Straßennetz angebunden und hatte damals vielleicht sogar noch eine Zuganbindung.

Immerhin bekam man genug von der Außenwelt mit, um Platten pressen und an Radios verschicken zu lassen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.