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Demon
Und dazu kommt noch – wie Tolo angemerkt hat – dass „alte“ Musik
heute problemlos und in guter Qualität zugreifbar ist; das verstärkt die
Entwicklung sicherlich noch – aber im Gegensatz zu Tolo will ich nicht
behaupten, dass diese technische Möglichkeiten die Ursache dafür wäre.
Es ist doch aber so, dass der Mensch vor allem (an) das glaubt, was er sieht. Musikstile, von denen Bildaufnahmen existieren, haben also einen Vorteil. Wieso erfasst die Retro-Welle keine Musik, die vor den 60ern entstanden ist? U-Musik gab es damals auch. Nur gibt es keine oder kaum Bildaufnahmen davon.
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die (nicht in einem Nachfragerückgang begründete) weitgehende Selbstabschaffung des Musikfernsehens als Grund für den Stillstand. Wie sollte sich neue, kreative Musik gegen die bildgewaltige Musik der letzten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts durchsetzen?
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