Re: ROLLING STONE Dezember 2012

#8682117  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

nail75Das sollte auch eher mein Entsetzen ausdrücken. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Astral Weeks als Soul-Album zu bezeichnen.

Ach so, ich dachte, Du hättest Dich auf meine Kritik bezogen.

Wie gesagt, alles was ich oben schrieb ist beim gewählten Konsens-Modus hinfällig – aber weil ich schon rumgemotzt habe, dachte ich, ich werde mal noch etwas konkret.

WD hat hier in der Tat einiges gerettet, ganz besonders natürlich Wilson Pickett! … aber wenn man wirklich tolle Alben gesucht hätte, hätte es schon Möglichkeiten gegeben (bei Pickett mehrere, meinen Favoriten habe ich schon genannt). Klar lief Soul zu weiten Teilen über Singles, aber Marvin Gaye oder Curtis Mayfield, Isaac Hayes oder Terry Callier und andere machten Alben, die wirklich als solche konzipiert waren.

Ich hätte mich halt einfach über einige weitere weniger offensichtliche Nennungen sehr gefreut – im Sinne der Nennung von Doris Duke. Syreeta oder Margie Joseph, um nochmal zwei Namen in die Runde zu werfen … aber wenn die den Abstimmenden nicht bekannt sind, oder nur ein paar wenigen von ihnen, dann geht das in einem Konsensverfahren eben nicht (oder nur, wenn man gezielt manipulativ vorgeht und so jemanden auf Platz 1 hievt – würde mich ja wundernehmen, wie das mit Doris Duke geklappt hatte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba