Re: Jay-Z – The Blueprint

#8675535  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

pinchÜberbewertet ist da gar nichts! Man sollte die Platte auch nicht wie ein Rockalbum rezipieren bzw. konsumieren. So eine verkopfte Herangehensweise zerstört vor allem im HipHop dann doch sehr viel von dem, worauf es ankommt: Feeling, Flow, Haltung, der Umgang mit Codes und Pastiches innerhalb des Genres, Wordplay, Geschichtsbewusstsein, das alles kommt hier dann naturgemäß viel zu kurz.

Is ja gut, magst Du vielleicht mal nen Gang runter fahren?

Ich sehe das anders – ich „rezipiere“ und „konsumiere“ Kunst in erster Linie auf die gleiche Weise, that says: Sie muss mich irgendwie treffen, ein paar bestimmte Rädchen in Bewegung bringen, sie darf mich ausfüllen und in Bein und Bauch gehen, sie sollte aber auch bereichern, wenn man mal etwas mehr hinter die Fassade schielt. Und das alles schließt sich auch nicht aus. Das kann dann natürlich zu einem müden Auf- und Abrechnen verkommen, samt Melodien im Kreuzverhör und Sekundenabzählen, in den vermeintlich zu wenig passiert (gerade solche sind ja manchmal absolut essenziell), es kann aber auch zu einer weitaus differenzierteren Wahrnehmung kommen.

Dass gerade im Hop Hop bestimmte Bestandteile immer nur im Kontext Sinn und Tiefe ergeben, sicher. Was daran „verkopft“ sein soll (O Danke!), wenn ich dann aber trotzdem jenen Beat, manche Soundbastelei und Sampelauswahl, den einen oder anderen Text oder gar die Stimme, Intonation, Phrasierung, Flow oder oder oder…nicht mag, darfst Du mir gerne verraten.

Napoleon DynamiteHuh, das ist mein liebster Hova-Track ever.

Ich mag den Song auch, aber zu den Highlights gehörte er für mich nie. Warum, kann ich Dir tatsächlich nicht mal so genau sagen. Mir fehlt es etwas an Dynamik und mir ist auch der Beat für sich genommen etwas zu langsam.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon