Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Norton Records braucht Eure Hilfe! › Re: Norton Records braucht Eure Hilfe!
Aus dem Thread zur Roots Sendung vom 11.11.2012:
Wolfgang DoebelingIch bedanke mich für die Glückwünsche. Und auch für die anderen Kommentare. Für so manchen mögen meine Faves nur teilweise goutierbar gewesen sein. Schön, daß dann doch bis zum Schluss zugehört wurde. Auf die diversen hier gestellten Fragen und/oder Anmerkungen werde ich gern in den nächsten Tagen noch eingehen.
Arg getrübt wurde meine Freude über das Roots-Jubiläum und den Faves-Countdown in den letzten zehn Tagen durch die Katastrophe, von der Norton Records in Brooklyn heimgesucht wurde. Die von Hurricane Sandy verursachte Flut setzte, Ihr werdet es mitbekommen haben, das Norton-Lager unter Wasser und vernichtete nicht nur Sachwerte wie Schallplatten bzw. Cover, sondern auch das Label-Archiv und andere unersetzliche Schätze. Es ist zum Heulen. Nicht des materiellen Verlusts wegen, so bitter der auch ist, sondern weil da eben auch eine Menge Unwiederbringliches verloren ging. Und weil Miriam und Billy schlicht unübertroffen sind in ihrem Enthusiasmus und in ihrer Hingabe an all things Rock’n’Roll. Ihr Fanzine Kicks, über das ich die beiden vor 33 Jahren kennenlernte, war unbeschreiblich cool und bleibt unerreicht. The A-Bones, bei denen Billy und Miriam an Mikro und Drumkit wirbelten und hoffentlich weiter wirbeln, brachten ihre erste Platte bei mir heraus, denn Norton war noch nicht so weit. Dass ich die beiden nicht nur als Musik-Kenner über die Maßen schätze, sondern zudem auch menschlich unheimlich gerne mag, steht auf einem anderen Blatt.
Wem Rock’n’Roll wichtig ist, nicht die polierte, desinfizierte Sorte, sondern die wild-wüst-wundervolle, wer Rockabilly liebt und Beat und Garage Punk und DooWop und Surf, weiß selbstverständlich um das segensreiche Wirken von Norton Records und besitzt zumindest einige Platten, die das Norton-Logo tragen. Und seien es nur Reissues, ein Norton-Zweig, der immerhin auch schon etliche äußerst hörenswerte Aufnahmen zutage gefördert hat. Ein paar davon werden in der nächsten Ausgabe von Roots zu hören sein, in einem Norton-Special. Nicht das erste und ganz sicher nicht das letzte, denn ich habe keinen Zweifel: Miriam und Billy werden wieder auf die Beine kommen, die lassen sich nicht unterkriegen. Norton kicks.
--