Re: FAVOURITE 45s

#8665309  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Hermann Anschlag – Favourite 45s (Broschur, A4, 120 S., www.otis-verlag.de)

Langjährige Mitglieder bzw. Leser des Leserforums des deutschen Rolling Stone kennen sicher Otis, der zu den ersten dort vor über zehn Jahren registrierten Usern gehört. Und sicher erinnern sie sich auch an seinen vor Jahren gestarteten Thread im Forum mit dem Titel „Favourite 45s“, in dem Otis (also der Musikfan und Singles Kenner Hermann Anschlag) seine liebsten 7“45s vorstellte. Wie so vieles andere ist dieser Thread im Forum irgendwann eingeschlafen. Nun hat Hermann/otis eine Auswahl von 200 Singles in einem limitierten Buch versammelt. Auf Grundlage seines Threads im RS-Forum wurden Beschreibungen und Kurzvorstellungen überarbeitet und aktualisiert. Einige Singles in diesem Buch kamen im Forum noch gar nicht zur Sprache. Die 200 Singles werden chronologisch vorgestellt. Es beginnt mit der ersten Elvis 7“ auf Sun Records aus dem Jahr 1954, und es endet vorläufig mit der Van Dyke Parks Single „Black Gold“ aus dem Jahr 2012. Jede Single wird abgebildet (meist mit einem Picture Sleeve) und in einem ca. halbseitigen Text vorgestellt, historisch eingeordnet und oft auch in sehr persönlichen Worten gewürdigt. Den Schwerpunkt bilden – nicht zuletzt aufgrund des Alters und der musikalischen Sozialisation des Autors – die Sechziger Jahre. Auch die Fünfziger und Siebziger Jahre sind gut repräsentiert. In den 70s ist es vor allem die zweite Hälfte, die was 7“ Veröffentlichungen betrifft von Punk und New Wave und den zahlreichen independent Singles geprägt wurde. Natürlich tauchen viele allgemein bekannte und schon anderswo dokumentierte und gewürdigte Platten auf, aber es gibt sicher auch die eine oder andere Entdeckung zu machen. Und die sehr informativen und zum Teil persönlichen Texte bieten uneingeschränkten Lesegenuss. Über ein paar kleine Fehler liest man da gerne hinweg. Sollte es eine zweite Auflage dieses auf 200 Exemplare limitierten Bandes geben, werden sie sicher ausgemerzt. Am Anfang des Buches steht eine Einführung des Autors, die eine kompromisslose Liebeserklärung an die 7“45 ist. Übertroffen wird sie nur noch vom Geleitwort des erklärten Singles Fans Wolfgang Doebeling, der wie gewohnt kein Blatt vor den Mund nimmt. Am Ende dann des Autors persönliche Top 100 der besten 7“45s aller Zeiten, sowie eine chronlogische Liste weiterer 200 Fave 45s. Insgesamt ein für Freunde und Hörer von Vinyl Singles sehr empfehlenswertes Buch. Aber auch nicht so Single affine Musikliebhaber finden hier interessanten Lesestoff, der vielleicht ja dann eine neue Leidenschaft für die kleinen runden schwarzen Scheiben begründet.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!