Re: Kendrick Lamar – good kid, m.A.A.d city

#8656145  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

atomIch kenne „Good Kid“ erst seit ein paar Tagen, „Illmatic“ ist Bestandteil meiner musikalischen DNA.

Kann ich gut verstehen, das ist auch ein ganz besonderes Stück Kunst. Ich hatte im Song-tüv damals meine Ansicht zu „Illmatic“ etwas ausgebreitet, aber auch die kleineren Schwächen, die ich eben doch wahrnehme – für mich ist das Album nicht ohne Makel und ich finde es auch zuweilen kurios, wie unerbittlich mit aktuellen Releases ins Gericht gezogen wird. Natürlich steht die Messlatte vielmals hoch, es werden Stilistiken kopiert oder nur leicht abgewandelt, aber ich bin doch erstaunt, wie rasant und frisch Hip Hop auch im Jahre 2012 stellenweise noch klingt. Und dabei auch ein Feld an Sounds abdeckt, die immer vielseitiger und grenzübergreifender ausfallen (bei „good kid, m.A.A.d. city“ faszinieren mich etwa bereits die schwebenden Basslagen und an Burial erinnerenden Stimmen im Opener).

Dass ein Klassiker einer Stilrichtung, die auch gerne sehr umfangreich und „alt“ ist, ebenso auch nach vielen Jahren noch veröffentlicht werden kann, finde ich in diesem Sinne gar nicht so abwegig.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon