Re: Eels – Wonderful, Glorious

#8652523  | PERMALINK

elo4evermatt

Registriert seit: 12.11.2007

Beiträge: 1,811

Nach mehreren Durchgängen habe ich mich nun auf **** festgelegt.

Das Album würde ich knapp unter SOULJACKER anordnen, auf gleicher Höhe mit SHOOTENANNY! (was viele immernoch unterschätzen mMn).

In den letzten Tagen habe ich immer wieder den Titeltrack gehört, der mir mittlerweile am besten gefällt. Leicht 70’s, leicht funky, nicht grad dein typischer Eels Song irgendwie.

Auch „Bombs away“ ist bei mir stark gewachsen, wobei ich ihn immernoch als zu lang empfinde. „Kinda fuzzy“ kickt Ass. Erinnert mich gen Ende hin sehr stark an „Souljacker Part I“. Auch „Open my present“ hätte gut auf SOULJACKER Platz gefunden, finde ich. Das Solo von The Chet ist schräg, aber geil.
„Peach Blossom“ ist auch wieder so ein Song, der sich zu einer festen Größe gemausert hat. Grade die Bridges und das Toy-Piano Ende.
„On the ropes“ erinnert mich von der Stimmung und vom Sound her an ein HOMBRE LOBO Outtake. Ebenso hätte auch „True Original“ auf eins der Trilogie-Alben gepasst (END TIMES am ehesten).
In den ruhigen Songs hört man nicht unbedingt etwas vom neuen „Band-Sound“. In den anderen, rockigeren Stücken dafür umso mehr, finde ich.

Nachtrag:
„The Turnaround“ sollte nicht unerwähnt bleiben. Sehr guter Song. Atmosphärisch dicht und vergleichbar mit „Agony“ von SHOOTENANNY!.

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)