Re: Eels – Wonderful, Glorious

#8652461  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,981

Herr RossiNaja, ich sah damals den Clip zu „Souljacker“ und dachte, dass es das wohl erstmal war mit mir und Eels. War wahrscheinlich kurzschlüssig.

Du hast Simfy, oder? Hör‘ dir mal Friendly Ghost, Fresh Feeling und Teenage Witch an. Dann hast du zusammen mit Souljacker, Pt. 1 die Eckpfeiler des Albums abgesteckt. Gefällt dir zumindest die Hälfte dieser vier Titel, könntest du vielleicht nicht mit einem neuen Lieblingsalbum, aber zumindest mit ein paar hervorragenden Einzel-Tracks aus der Platte herausgehen. Souljacker, Pt. 1 mag ich übrigens auch eher weniger. Wohl sogar der schwächste des Albums.

Herr RossiWelche Band-Tracks meinst Du konkret? Ich höre kaum Schwachpunkte auf dem Album. Es ist natürlich ein Kind seiner Zeit und hat ein paar „Alternative Rock“-Momente, aber mich stört das auch heute noch nicht.

Das Musterbeispiel für das, was ich meine, ist Rags to Rags. Das ist für mich recht polierter Grunge (oder Alternative, welchen dieser beiden verwässerten Begriffe man jetzt nehmen mag…) und das Songwriting ist auch Jahre von der Klasse von Novocaine for the Soul oder Flower entfernt. Die Produktion der Rock-Tracks des Albums missfällt mir, Not Ready Yet zum Beispiel ist ein toller Song, aber nicht der tolle Track, der daraus hätte werden können (live sehr viel besser!). An den Tracks, die fern von diesem Band-Sound sind, gibt es wenig auszusetzen. Ich will Beautiful Freak auch gar nicht kleinreden, ich mag das Album auch. Nur halt mit Einschränkungen.

--