Re: Eels – Wonderful, Glorious

#8652441  | PERMALINK

jan-lustiger

TheMagneticFieldEs muss für mich, und meinen Bauch/mein Herz (und sehr oft meine Beine) funktionieren, wenn es das tut prima. Wenn nicht, dann eben nicht.

Geht mir auch so. Und zwar genau so. Siehe auch die letzten Sätze meiner letzten beiden Posts.

Nachgefragt wird nachher. Die Geschichte rund um Electro-Shock Blues war mir übrigens auch nur grob bekannt, als ich anfing, mich für die Eels zu begeistern. Diese Begeisterung geht auch ohne Hintergrund, aber dass der nötig wäre, war ja zu keinem Zeitpunkt Teil meiner Argumentation.

So einheitlich ist die Anerkennung von Blinking Lights als E’s Meisterwerk im Eels-Fanlager auch gar nicht. Der Titel geht mit ziemlicher Sicherheit an Electro-Shock Blues. Es gibt aber auch solche, die finden, dass nichts an das Debüt herankommt und die Daisies of the Galaxy hat auch einige Anhänger. Dass das so durcheinandergeht und E keiner der Künstler ist, bei denen wirklich alle immer wieder auf das Album warten, dass endlich mal an das eine unantastbare Meisterwerk rankommt, spricht für seinen Output.

Letzten Endes ist aber auch einer der größten Faktoren bei sowas: Timing. Die Eels haben mich zu einem Zeitpunkt in meinem Leben erreicht, wo ich diese Band gerade gebraucht habe wie sonst keine. Zu dem Zeitpunkt hatten sie sechs Alben veröffentlicht, also bis einschließlich Blinking Lights. Ich habe mir die Alben relativ zeitnah erschlossen (zuerst Blinking Lights, dann Shootenanny!, dann den Rest), Blinking Lights und Electro-Shock Blues als Katalog-Highlights haben sich da sehr schnell herauskristallisiert (beides klare *****, und ich gehe wirklich nicht verschwenderisch mit der Höchstwertung um). Als ich sein Buch gelesen habe, hatte ich die Alben längst entdeckt.

Pinback[…] Blinking Lights als sein umfassendes Meisterwerk ansieht, welches die vorgenannten in den Schatten stellt.

Von „in den Schatten stellen“ habe ich ja auch nie was gesagt. Electro-Shock Blues sehe ich nur knapp dahinter, ich würde sogar sagen, dass es ganz objektiv das bessere weil konsistentere Album ist, aber mir persönlich einfach mehr an Blinking Lights liegt. Souljacker und Daisies of the Galaxy sind dann die nächsten im Ranking, beide nicht mit allzu großem Abstand voneinander.

--