Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Suicide – Alan Vega + Martin Rev › Re: Suicide – Alan Vega + Martin Rev
lathoPrima Thread! Die ersten zwei Suicide-LPs sind vorgemerkt.
Thx!
Die beiden ersten Suicide-Alben sind zu Unrecht übersehene Klassiker! Das Bindeglied zwischen Velvet Underground und Soft Cell, wenn ich es mal sehr verkürzt ausdrücken wollte. Mit dem Kauf der beiden Alben tust Du nicht nur Dir selbst etwas Gutes, sondern auch der Altersversorgung von Alan Vega und Martin Rev. Verdient haben sie es!
Apropos Soft Cell: Ich kann die Quelle nicht finden, aber Alan Vega / Martin Rev waren meines Wissens nicht gerade angetan vom kommerziellen Erfolg Soft Cells. Sie warfen Marc Almond und Dave Ball vor, sie hätten Suicides Konzept geklaut und würden damit groß absahnen. Vermutlich haben Soft Cell Suicide gesehen und gehört, als diese 1978 in Großbritannien auf Tour waren und dabei auch in Leeds auftraten. Almond und Ball haben sich auch offen zum Einfluss durch Suicide bekannt und sogar deren GHOST RIDER live gespielt. Nachdem ihnen die Vorwürfe von Alan Vega / Martin Rev zu Ohren gekommen waren, haben sie das Stück dann aber nicht mehr gespielt. Ausbleibender Erfolg, Enttäuschung, das Gefühl verkannt zu sein, Neid und Missgunst unter Künstlern: Ein trauriges Thema.
Hier die etwas exaltiert geratene Version von GHOST RIDER von Soft Cell:
http://www.youtube.com/watch?v=TeI0rhhknjk&feature=related
Coolness ist was anderes … Ich frage mich, was diese beiden etwas extrovertiert wirkenden Spaddel eingeworfen haben, bevor sie im öffentlich rechtlichen Fernsehen des Vereinigten Königreichs auftraten.
Ansonsten mag ich Soft Cell aber sehr gerne.
PS.: Hier noch ein sehr frühes Stück von Soft Cell, das sie 1980 veröffentlichten. Vielleicht handelt das von einer etwas anderen Ausprägung des FRANKIE TEARDROP.
http://www.youtube.com/watch?v=GVtzX851Fl0
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)