Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8650023  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

Pinbackimmerhin hast du schon mal die richtigen Passagen rausgesucht und sogar noch unterstrichen. Der rest ergibt sich evtl. mit der Zeit oder auch gar nicht, was für mich keine Überraschung wäre.

Du hast die Passagen aber schon gelesen, oder? Warum finde ich dieses Posting eigentlich schrecklich oberlehrerhaft. Wahrscheinlich nur ein falscher Eindruck. Es liest sich immer so, als seist du dir vollkommen bewusst, dass deine Sichtweise die einzig richtig (ja: mögliche) ist und alle anderen Idioten seien. Aber, wie gesagt, wahrscheinlich ein falscher Eindruck, der nur aufgrund einer fehlerhaften Analyse meinerseits entstehen konnte.

sebsemiliaGenau deshalb ist der Spruch „Dann hau doch ab aus Deutschland“ so blöd.

Nochmals: Der durchaus überspitze Spruch „Dann hau doch ab“ war explizit auf den ebenfalls überspitzen Spruch „Aber hier leben, nein danke“ gemünzt, den ich so gelesen habe, als sei 1:1 eben nicht vorbei. Wenn jemand mich auf der Straße anspricht und sagt „Also hier leben, nein danke“ dann würde ich ihm immer antworten „Musst du ja nicht“. Aber es geht doch nicht darum, keine Kritik zuzulassen. Aber dieser Satz ist einfach ein platte, nutzloser Slogan.

Das führt uns zu:

BrundleflyGeschämt hat sich da sicher niemand. Die „Geh doch nach drüben“-Gegenfrage ist aber nunmal selten dämlich, denn warum sollte man die Kritik nicht an dem Punkt ansetzen, den man aus eigener Erfahrung nunmal am besten kennt? Der Spruch „Der Feind steht immer erst im eigenen Land“ ist daher so blöd nicht.

Der Spruch „Der Feind steht immer erst im eigenen Land“ ist wirklich so blöd nicht – er ist noch blöder. Allein Sätze, die das Wort „immer“ enthalten… da sträuben sich mir alle Nackenhaare einzeln auf. Ich meine, ich bin auch ein großer Fan von apodiktischem Lärm – aber das ist doch nun wirklich Quatsch. Würde da „oft“ stehen – d’accord. Aber so ist das einfach auch nur ein billiger Slogan, sorry.

PinbackWelchen Kritikpunkt meinst du genau? Zum einen ist dass, was der Captain hier hochgradig anprangert weder fundiert noch, wenn es so wäre, verwerflich.
Zum anderen hat das nichts mit der Musik dieser Band zu tun. Wenn sich die Band oder DvL oder wer auch immer politisch positioniert ist das mMn völlig in Ordnung. In diesem Land gibt es eine Meinungsfreiheit, falls es euch entgangen sein sollte. Wem das nicht passt, der wende sich ab.In all den Jahren, wo ich die Band musikalisch verfolge, hatte ich aber nie das Gefühl, mit antideutschen Parolen bombardiert zu werden oder es mit einer Band zu tun zu haben, die ihre Nation als solche verachtet. Es kann doch nicht sein, dass man, wenn man nicht stramm in der Mitte steht, so angeprangert, herabgewürdigt und z.T. beleidigt wird, wie es der Captain mit Tocotronic tut. Und dann noch auf diese Art und weise, sein Gedankengut in Songs hineinzuinterpretieren und dann damit zu argumentieren. Sein „Aber hier leben…“ beispiel ist ja schon nahe am Fremdschämen, so lachhaft ist das.
Aber wie bereits erwähnt, an anderer Stelle hat er dass ja noch um einiges verschärfter getan.

Da könnte man viel zu schreiben. Ich finde es aber toll, dass du meine Äußerungen als lächerlich wertest, gleichzeitg aber von Meinugsfreiheit redest. Da fehlen mir dann schlicht die Worte. Und dann verfolgst du mich auch noch im Internet. Nun denn.

Abschließend für mich: Ich weiß es gar nicht. Um was ging es eigentlich?

--

Do you believe in Rock n Roll?