Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8650011  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

TheMagneticFieldSteht doch da, das Positive, das es in diesem Land, in dem wir leben auch gibt, von diesen ganzen Bands (zu denen auch Tocotronic gehörte), die damals meinten sich gegen einen zu großen Nationalismus (durchaus nachvollziehbar) positionieren zu müssen. (Es gab, wenn ich mich recht entsinne, sogar eine Stellungnahme auf der Tocotronic Homepage)
Und wenn ich diesem ganzen „das System ist Mist, das gefällt mir nicht, hier schäme ich mich Deutscher zu sein“ kein „Aber das ist gut, und darum gefällt es mir irgendwie auch“ entgegensetze, kann ich sehr gut nachvollziehen wie es zu dieser etwas simplifizierten Frage „Warum lebst du dann nicht woanders?“ kommt.

Geschämt hat sich da sicher niemand. Die „Geh doch nach drüben“-Gegenfrage ist aber nunmal selten dämlich, denn warum sollte man die Kritik nicht an dem Punkt ansetzen, den man aus eigener Erfahrung nunmal am besten kennt? Der Spruch „Der Feind steht immer erst im eigenen Land“ ist daher so blöd nicht.

Was bei der ganzen Mia.-Debatte allerdings seltsam war: 2003 war das noch ein kontroverses Thema, aber schon ein paar Jahre später zur WM 2006 schwammen dann viele Kritiker plötzlich auf der Schwarz-Rot-Geil-Welle mit.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."