Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Wie wir leben wollen › Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen
Pinbackich denke auch, dass Captain Kidd mit diesem Link seine Thesen zu der politischen Haltung in Bezug auf die Musik von Tocotronic nun weitestgehend selbst ausgehebelt hat, wahrscheinlich ohne es zu begreifen.
Sie wollen aber nicht das politische Auftragslied liefern …
Nein, das ist nicht unsere Art, dezidiert politische Botschaften in Liedform zu verpacken. Gleichwohl gibt es bei uns Stücke wie „Aber hier leben, nein danke“, das eine Ode an die Poesie ist und ihre Kraft, Territorien zu sprengen. Aber natürlich ist der Zeitpunkt der Single-Veröffentlichung dieses Stückes, als es großen Druck gab, sich zu renationalisieren, auch als politisches Statement zu verstehen.
Wenn KP Berlin, Eintracht Berlin und die Jungle World zu einer Gala aufrufen, kann es sein, dass aus dem Publikum Sätze wie „Deutschland muss aufhören“ kommen.
Ja, logisch. Schon durch die Mitwirkung auf Compilations wie „I can’t relax in Deutschland“ vom Leipziger Conne Island ist klar, dass wir keine Berührungsängste mit Bewegungen haben, die man gemeinhin als antideutsch rezipiert.
Aber du hast natürlich recht. Sorry.
--