Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8649953  | PERMALINK

pinback

Registriert seit: 18.03.2007

Beiträge: 1,223

captain kiddDas ist ja nicht wirklich richtig. Einen Staat darf es ja geben – aber eine Israel-Debatte werde ich hier jetzt bestimmt nicht anfangen.

Finde das Wort Nationalstaat auch heutzutage überholt. Gut, mein Politik-Studium liegt schon etliche Jahre zurück – aber hat da die Europäische Union nicht einiges bewegt? Denkt man denn wirklich noch in nationalstaatlichen Grenzen? Oder sind nicht vielmehr andere Ideologien viel entscheidender?

Ich find Deutschland okay – also vor allem so vom Sozialstaatlichen her. Krankenversicherung, Rentenversicherung (na ja), Arbeitslosenversicherung – verdammt, ganz schön viel „Versicherung“ für ein Rock’n’Roll-Forum… Aber wenn man ehrlich ist, schätzt man das schon irgendwie. Nicht zu vergessen: die Sprache, Sitten und Gebräuche, Religionsfreiheit – alles ganz knorke Sachen. Aber von einigen wird dann immer nur das Schlechte ins Schaufenster gehängt. Find ich scheiße. Ich bin auf jeden Fall froh, in Deutschland leben zu können und würde daher so einen Scheiß wie „Aber hier Leben, nein danke“ niemals sagen. Das ist für mich ein so unglaublich pubertärer Slogan … Und dann, wie gesagt, noch von Leuten, die es sich in der deutschen Bequemlichkeit so richtig schön bequem gemacht haben. Schließlich finanziert ja Papa Staat auch den ganzen Kulturbetrieb in des Grafen neuer Heimatstadt…

Keine Ahnung wie du zu deinen komischen Ansichten in Bezug auf Tocotronic im Allgemeinen und diesen Song im speziellen kommst. Da scheine ich was verpasst zu haben, wäre nett, wenn du deine Behauptungen irgendwie belegen könntest. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du in deinem Autismus irgendwas in diesen Titel „Aber hier leben, nein danke“ hineininterpretierst, was deinen Hass ja irgendwie schürt. Wenn ich das Lied höre, kommen mir als letztes irgendwelche antideutschen Gedankengüter in den Sinn. Mal davon abgesehen, dass der von dir genannte Titel nicht auf dem aktuellen Album zu finden ist, um dass es ja hier eigentlich gehen soll…