Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8649941  | PERMALINK

pinback

sebsemiliaDas ist für mich „Kapitulation“. Und auch „Schall & Wahn“ und vielleicht sogar „Pure Vernunft“ gefallen mir besser als das aktuelle. Mit den Texten habe ich dabei kein großes Problem. Ist nur wirklich zu viel Mittelmaß dabei. Auf den letzten Alben waren immer wieder richtig große Songs zu finden, diesmal eher nicht. „Wie wir leben wollen“ kommt vielleicht ran.

Nach der anfänglichen Ernüchterung habe ich das Album auch gar nicht mehr gehört. Werde es die Tage noch mal probieren, allein um mich auf das anstehende Konzert einzustimmen. Vielleicht macht es ja doch noch *klick*.

Kapitulation halte ich in der Tat für das schwächste der Trilogy und mittlerweile Pure Vernunft für das stärkste, wobei ich Kapitulation denke ich **** geben würde, um den Ausdruck „schwächste“ in Relation zu bringen.

Die Stärke auf dem Neuen Album ist wie ich schon einige Male erwähnte die Tatsache, dass es musikalisch zwar keinen wirklich roten Faden gibt und es stilistisch unterschiedlich ist, aber dennoch homogen und als Einheit herüberkommt, auch wenn sich das zunächst paradox anhört. Auch finde ich gut, dass sich das Neue anders anhört und Tocotronic einen neuen Weg eingeschlagen habe, was sich in der musikalischen, instrumentalen Vielfalt im Vergleich zu früheren Werken und an dem leicht veränderten Gesang DvL´s erkennbar macht.

Mittelmäßig finde ich dagegen nur wenig. Im Gegenteil, mittlerweile haben sich viele Highlights herauskristalisiert.

und was den captain Kidd angeht: so viel Unsinn habe ich selten gelesen. Vor allem in Bezug auf Tocotronic z.T. extrem weit hergeholt und einfach zu viel nach eigenem gutdünken hineininterpretiert.Da sind eindeutig zu viele Emotionen im Spiel. Ich frag mich nur, wie so was geht bei einer Musik-Band, zu der man offensichtlich Abneigungen hegt. Was ist da los?