Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8649899  | PERMALINK

slow-train

Registriert seit: 25.09.2008

Beiträge: 2,108

captain kiddWillkommen im Nivellierungskosmos. Das KANN einfach nicht dein ernst sein. Wenn doch: Sorry, das ist mir dann doch zu hoch.

Doch doch, ich würde schon auf dieser Ebene argumentieren wollen. Dass Tocotronic immer Parolen rausgehauen haben, streite ich gar nicht ab – das muss ja auch nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein.
Im Gesamtwerk geht es da mit Sicherheit nämlich nicht um Deutschland-ist-scheiße, sondern um, Sorry, „das große Ganze“. Die Adornoverknüpfungen sind für mich dafür ein ziemlich eindeutiges Indiz. Mögen muss man das freilich nicht, ich selbst habe mit den bisherigen Alben auch immer wieder größere Probleme gehabt und höre „Wie Wir Leben Wollen“ als erste LP der Band, die für mich mehr beinhaltet als ein paar gute Tracks und demzufolge als Gesamtwerk funktioniert.

captain kidd
Aber im modernisierten Berliner Altbau lebt es sich halt doch ganz okay – besser als in Birma wahrscheinlich…

Das ist jetzt Off-Topic:
Ja, genau. So wird er das nämlich auch sehen. Man könnte noch weitergehen, in einem Staat mit einem hohen Lebensstandard lebt es sich besser als im Bürgerkrieg, in Hunger, etc.
Die Frage ist eher, warum man das jemanden verwehren sollte?
Kritik am „heimischen“ System zu äußern sollte trotzdem noch erlaubt sein, zumal das auch internationale Fragen mit sich bringt. Um auf deine Flüchtlingspolitik zu sprechen zu kommen, wäre der Ansatz zum Beispiel die Frage, ob man zufrieden sein kann, wenn es Lampedusa und Frontex dafür braucht…
Das sind aber sehr komplizierte Fragen, auf die ich keine Antwort geben will, außerdem geht das hier definitiv zu weit.

--