Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Wie wir leben wollen › Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen
Finde ja die Musik mittlerweile oft ganz passabel – aber der gesang ist mir einfach zu gesteltzt. Der Herr Graf hat ja im Aspekte-Interview selbst gesagt, dass er bewusst so singt, als eine Art Entmännlichung. Mir scheint ja wirklich, dass der Herr von und zu erhebliche Probleme mit seiner Identität hat als Zitat „weißer, männlicher Heterosexueller“ – und Deutscher möchte man hinzufügen.
Auch ein Punkt, den ich nicht verstehe. Klar, so fahnenschwenkende Idioten mag ich auch nicht – aber so einen Song wie „Aber hier leben, nein danke“ halt ich für völlig bescheuert. Es zwingt sie ja niemand, hier zu leben. Sollen sie doch nach Birma oder Rumänien ziehen. Und dann noch der Denkfehler, dass sie zwar auf Deutschland schimpfen, wenn dann aber ein Asylbewerber abgeschoben wird, ist es ein Verbrechen. Sie sollten doch froh sein, dass dieser Mensch nicht im schlimmen Deutschland leben muss. Aber dieses denken in Schablonen war bei Tocotronic ja schon immer weit verbreitet. Musiker sollten sich einfach nicht politisch äußern…
Fremdschämen deluxe übrigens bei diesem Track by Track Interview. Selten so bornierte Musiker gehört…
--