Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Wie wir leben wollen › Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen
Monroe Stahr
Da ist ja wirklich kein einziger Song drauf, bei dem ich nach 30sec noch denke: jawoll, das will ich hören. Was für mich Tocotronic ausmachte, diese eigentümliche Dringlichkeit aus Gitarre/Schlagzeug/Gesang ist hier durch kleinkunsthaften Unfug ersetzt worden. Ohne roten Faden wird eine Banalität nach der anderen geboten, noch nicht schlimm genug, dass man an musikalische Langweiler wie Wilco erinnert wird, der gelungenste Song ist auch noch ein EoC-Ripoff – aber da passen dann ausnahmsweise mal Gesang und Musik zusammen…
songbirdIch bleibe dabei, das Album ist kein großer Wurf. Einem starken Auftakt (auch Chloroform gefällt und beschreitet neues Terrain für die Band) folgen Belangloses (Eine Theorie), Peinliches (Die Verbesserung der Erde) und nur noch wenig Großes (Die Revolte ist in mir).
Ich wundere mich auch ein wenig, dass nach den seitenlangen Ergüssen in den Gazetten zur Aufnahmetechnik ein ziemlich durchschnittliches Produktionsgebräu aus den Lautsprechern dringt.
Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch.
Verwundert mich doch sehr, eure Anti-Haltung. Sie haben sich entwickelt, sind gelassener, ruhiger, altersmilder geworden, auch poppiger und weicher in den Melodien. Die erste Seite ist zwar nur teilweise meins aber die zweite Seite gefällt mir dafür sehr gut.
Meine Faves:
Abschaffen
Ich will für dich nüchtern bleiben
Neutrum
Exil
Die Revolte ist in mir
Warm und Grau
Eine Theorie
Neue Zonen
Wie wir leben wollen
Unter dem Sand
--