Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8649783  | PERMALINK

kukolorum

Inzwischen habe ich „Wie wir leben wollen“ etliche Male gehört und war beim Live-Auftritt in Dortmund im FZW am letzten Freitag. Viele der neuen Stücke haben sich inzwischen in’s Ohr gefräst und führen nun ein fideles Dasein als Ohrwürmer in meinem Kopf. Live waren Tocotronic mal wieder grandios. Der Sound glasklar, die Songauswahl sehr gelungen. Die Stücke des neuen Albums wurden live etwas druckvoller gespielt und fügten sich nahtlos in’s Programm ein. Gefühlt spielten sie das neue Album fast komplett. Für mich kamen „Abschaffen“, „Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools“ und „Exil“ am eindruckvollsten rüber. Aber auch mit „Chloroform“ konnte ich mich live endlich anfreunden. Naturgemäß stießen die älteren Songs natürlich auf mehr Gegenliebe beim Publikum. Von den ganz alten Sachen gab es allerdings nur „Meine Freundin und ihr Freund“ und als Sound-Orgie zum Schluss „Freiburg“. Aber auch bei „Sag alles ab“, „Aber hier leben, nein danke“ oder „This Boy“ ging gut die Post ab.
Obwohl alle Musiker absolut konzentriert und voller Inbrunst dabei waren, fiel am Freitag die förmliche „Spielwut“ von Arne Zank besonders auf. Immer wieder gab es „Arne, Arne…“-Rufe aus dem Publikum.
Anstatt sich hier von intoleranten Hassern dieser Band einen weiteren schönen Tag versauen zu lassen, sollte man bestimmte Beiträge einfach ignorieren. Habbet getz kapiert;-)) Aaaaber: Was ich scheiße finde, kann ich immer noch sehr gut selbst entscheiden…

Setlist (ohne Gewähr…) Tocotronic, 1.2.13 im FZW Dortmund
1. Im Keller
2. Ich will für dich nüchtern bleiben
3. Meine Freundin und ihr Freund
4. Vulgäre Verse
5. This Boy Is Tocotronic
6. Sag alles ab
7. Aber hier leben, nein danke
8. Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools
9. Abschaffen
10. Alles wird in Flammen stehen
11. Auf dem Pfad der Dämmerung