Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8649735  | PERMALINK

kukolorum

Some Velvet MorningDabei sind sie so intelligent. Tocotronic sind doch schon lange musikalsich eine Katastrophe. Ein Hamburger Schule Fossil der 90er, dass sich leider nie aufgelöst hat und zudem noch Popularität genießt. Ob 20 Songs oder einer. Ich muss echt kotzen, wenn ich die Typen nur sehe. Und dann auch noch als Titelbild vom RS. Die haben mit Rock soviel zu tun wie Lena. Musik für Gutmenschen.

Obwohl solch dümmliches Gerede eigentlich nicht den Hauch von Beachtung verdient, erweckt das darin zum Vorschein kommende Maß an Arroganz und kleinbürgerlicher Verachtung von allem, was anders ist, den ununterdrückbaren Drang in mir, den selbstherrlichen Verfassern ihre eigene Beschränktheit aufzuzeigen.
Dass in einem Forum wie diesem wieder verstaubte Begriffe aus grauer Vorzeit wie „Gutmensch“ aus der Mottenkiste gekramt werden, wäre eigentlich erschütternd, wenn es nicht so arm und lächerlich wäre. „Manno, man hat uns ‚Gutmensch‘ geschimpft – jetzt müssen wir uns wieder im Keller verkriechen und heimlich die Musik hören die wir mögen!“ Ja, alle Tocotronic-Fans werden jetzt am Boden zerstört sein… Die Gutmenschen-Keule, das letzte Geschütz der Vernagelten und Minderbemittelten. Einfach nur lächerlich.
Des Gipfels Krönung aber ist es, Tocotronic in einen Topf mit den Toten Hosen und den Ärzten zu werfen. Noch eindrucksvoller kann man seine absolute Ahnungslosigkeit wirklich nicht unter Beweis stellen. „Manchmal ist es besser, seine Inkompetenz durch Schweigen vermuten zu lassen, als durch Reden zu beweisen“.
Allerorten kommt seit einiger Zeit Dümmlichkeit und Hass hemmungslos zum Vorschein. Im Straßenverkehr, im Internet, im Fernsehen etc. Warum nur sind so viele Menschen in diesem Land so unentspannt? Leben und leben lassen. Warum geht das hier nicht?

Aber jetzt zum Album: „Wie wir leben wollen“ gehört für mich zu jenen Scheiben, die man wirklich ein paar Mal gehört haben muss. Der Zauber der Songs entfaltet sich erst nach und nach. Vielleicht nicht der ganz so große Wurf wie erhofft, aber wie hieß es schon auf „Schall und Wahn“: „Keine Meisterwerke mehr!“
Dennoch von mir vier Sterne. Meine Lieblingssongs: „Abschaffen“, „Warte auf mich…“, „Exil“ und „Eine Theorie“. Nicht so toll finde ich „Neutrum“ und „Chloroform“.
Eine gewollte Ähnlichkeit zu Element of Crime kann ich nicht erkennen. Da fehlt doch sehr das Schrullige und Schnoddrigge.
Freue mich auf das Gutmenschen-Bad am Freitagabend im FZW in Dortmund, wo Tocotronic bei der Visions-Party auftreten!

Gegen Klugscheißerei und Besserwisserei, gegen Miesepeter und selbsternannte Geschmackswächter! Für Spaß an der Vielfalt, am Leben, an der Kreativität!

--

Everyone is a setting sun.