Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8649717  | PERMALINK

slow-train

kaesen1. Kann mir mal jemand die Tür für den Zugang zu diesem Album zeigen?

Für mich ist „Wie Wir Leben Wollen“, zumindest musikalisch das unverkrampfteste Album der Band seit Jahren. Da steckt in jedem Track die Chance auf mindestens einem Ohrwurm, ob man das mögen muss, sei dahingestellt. Andere Gründe wurden ja auch schon genannt: Dirk übertreibt nun vollends mit dem Gesang.
„Gutmenschenmusik“ höre ich übrigens an keiner einzigen Ecke, davor Retten sich Dirks texte allein durch ihren elitären Touch und die Dandyesken. „Europas Mauern werden fallen. An die Anemonen und Korallen“ und ähnliche Bausteine, sind doch viel zu ästhetisiert, um in diese Falle zu tappen. Dass sich dadurch andere Fallen öffnen, ist klar, aber bisher stört es mich nicht, weil ich das Album mit all seinem Behängen und Ausschmückungen als sehr konsequent wahrnehme.

Die gegensätzlichen Einschätzungen zu „Wie Wir Leben Wollen“ scheinen sich übrigens nicht auf das Forum zu beschränken. Ich habe mich seit Freitag mit einigen Bekannten über die LP unterhalten bzw. sie gemeinsam gehört und zwischen endloser Entzückung und kompletter Abneigung (ein riesiger Fan) ist mir alles untergekommen. Sehr spannend.

kaesen
2. sich immer mehr dem Schlager nähert?

In [COLOR=“DeepSkyBlue“]diesem Interview wird Schlager zumindest mal angesprochen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Der Rest ist nicht sonderlich toll, deswegen: im unteren Drittel, direkt über und unter dem zweiten Video.

--