Re: Tocotronic – Wie wir leben wollen

#8649519  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,368

Ich weiß gar nicht was ihr wollt? Das Stückt kickt mich auch in dieser bescheidenen Tonqualität u. birgt alle Stärken der späten Tocotronic. Die Schrammel-Tokos der Mittneunziger wollte ich musikalisch sowieso nicht mehr serviert bekommen. Das hier ist dringlich, stürmt nach vorne mit himmlewärts gerichtetem Gesang. Überhaupt: Dirk ist für mich mittleweile mit Abstand der beste Deutsche Indie-Rock-Whatever Sänger. Schön gestelzt u. abgehoben. Wer ihn mal traf wird bemerken, dass das prima zu ihm passt ohne ihn affig wirken zu lassen. Das Stück erinnert gesanglich teilweise sogar an Morrissey als dieser noch richtige gute Songs vertonte, seine Stimme auch mal verfremden ließ u sich nicht vorwiegend in unpassenden Falsettversuchen erging.
Die Lyrics sind auch wie gewohnt, zweideutige Eindeutigkeiten an denen man sich schön reiben kann oder nicht. Sloganeering oder Philosophiestudentenfutter oder gar nichts von beidem?
Freue mich tierisch auf die Doppel LP u. das Special im nächsten RS.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."