Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben

#8641541  | PERMALINK

hello_skinny

FriedrichEin interessanter Versuch einer Definition. Am wichtigsten scheint mir dabei die Attitüde zu sein. Mir wäre auch noch der Impuls wichtig, aus dem die Musik entsteht. Attitüde und Impuls, das wäre es für mich, und das in einer bestimmten Periode. Ort und Zeit alleine reichen nicht.

Dass Ort und Zeit alleine nicht reichen ist klar. Meinte ich auch gar nicht. Aber speziell wenn wir eben über eine Sache wie NDW sprechen, kann man Beides nicht außer Acht lassen.

[…]Wie könnte man das für die frühe NDW übersetzen? Inspiriert von Punk in Deutschland zeitgemäße Popmusik machen, die sich von Deutschrock und Schlager absetzt, indem sie neue Formen erkundet? Ironie und Provokation sind dafür probate Mittel? Vielleicht …

Ob da überhaupt eine Übersetzung oder besser gesagt, eine Definition möglich ist bleibt fraglich. Die Einflüsse und jeweiligen Ergebnisse der Bands sind einfach zu unterschiedlich. Wichtig ist eben, wie schon so oft davor eine gewisse Aufbruchsstimmung, die sich dann wahlweise in Punk, Industrial oder gewollt infantiler Popmusik gezeigt hat.