Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben

#8641527  | PERMALINK

brundlefly

MikkoVerstehen konnte und kann ich die Abgrenzung auch. Allerdings wurden dadurch dann eben zum Teil auch wieder völlig falsche Barrieren errichtet. Und was das Spiel mit Ironie und Provokation betrifft waren Trio den Düsseldorfern weit voraus. „Der Mussolini“ ist sicher eine gelungene Post-Punk-Disco Nummer. Die Provokation dabei ist aber so platt wie erwartungsgemäß. Ich hab das damals aber auch verteidigt gegen die falsch verstandene political correctness einiger Linker und Grüner.

In den Liner Notes meiner Ausgabe von „Gold und Liebe“ (geschrieben von Biba Kopf) wird Gabi Delgado folgendermaßen zitiert:

„They only used the Mussolini thing as an excuse for their attack. Behind this was an attack on sex and love songs. They were far more of a taboo. The main thing they had against us was the sex association. The funny thing with DAF was that we got the very conservative people and the ’68 left wing people walking hand in hand against us. There was suddenly a coalition between these left wing people, who couldn’t understand words like lust or fantasy, and the conservative people, who don’t want lust or fantasy or pleasure… The people who were reacting against DAF, you can really call them the lust enemies.“

Da sich die Songs auf besagtem Album eigentlich fast alle um das Thema Sex drehen, erscheint das plausibel. Wurde der Song damals so kontrovers aufgenommen? Frage deshalb, weil ich „Der Mussolini“ als Nachgeborener öffentlich fast nur in linken (oder eher) linksradikalen Kontexten gehört habe.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."