Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben › Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben
Also eine Top 10 von mir sähe folgendermaßen aus:
1. Einstürzende Neubauten – Zeichnungen des Patienten O.T.
2. Fehlfarben – Monarchie und Alltag
3. DAF – Alles ist Gut
4. Foyer Des Arts – Ein Kuss in der Irrtumstaverne
5. Einstürzende Neubauten – 1/2 Mensch
6. Foyer Des Arts – Die Unfaehigkeit zu Fruehstuecken
7. Die Tödliche Doris – “ “
8. Der Plan – Geri Reig
9. Palais Schaumburg – Palais Schaumburg
10. Foyer Des Arts- Von Bullerbü nach Babylon
weiterhin empfehlenswert wären ausgewählte Alben von den Radierern, Liaisons Dangereuses, Die Krupps, EA80, Marionetz, Male, SYPH, Xmal Deutschland, Dorau…Beim KFC gehen ehrlich gesagt nur einzelne Songs.
Auch wenn sich vllt. Einige der genannten Bands nicht in die „Szenen“ einordnen lassen, oder schon gar nicht in die „Metropolen“ Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Wichtig ist die Zeit in der die Alben gemacht wurden und die dazu gehörige Attitüde. Ob man bei der ganzen „Verschwende deine Jugend“- und „Richtige NDW“ Diskussion überhaupt von einer Szene reden kann bleibt meiner Ansicht nach jedoch an zu zweifeln, da im Buch auch sehr gut von diversen Grabenkämpfen zu lesen ist.
Bei NDW halte ich es wie mit Kraut Rock: Kein Begriff für ein direktes Musikgenre, sondern für Musik, die zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort entstanden ist.