Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben

#8641519  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Friedrich… Eine eindeutige Grenzziehung ist natürlich schwierig, da auch einige Künstler aus der ersten Kategorie kommerziell erfolgreich waren. Das an sich ist also nicht das Kriterium. Ich würde die Grenze daher etwa da ziehen, wo es auch Jürgen Teipel tut: Ideal nehmen wir noch mit rein, da sich Annette Humpe persönlich am Rande dieser Szene bewegte, Nina Hagen muss leider draußen bleiben …

Diese Grenzziehung entbehrt nicht einer gewissen „Gutsherren- bzw. Türstehermentalität“ … wer hier reinkommt bestimme ich ;-)

Zum Backround von Ideal, die ich sehr schätze, können wir in Bezug auf die Threadüberschrift ja gerne noch mal diskutieren.

Und so neu ist das ganze Thema ja nun wahrlich auch nicht. Xao Seffcheque hat es bereits 1982 in dem Buch „Rock Session 6“ von rororo in dem Artikel „Watergate Düsseldorf – Business Fick & Neue Musik“ dargestellt.

Mich verwundert, dass viele „wirkliche“ Punkbands hier bisher überhaupt nicht erwähnt wurden.

Werde mich mal an eine Liste machen.

@ Prinz Kajuku

Nichts wird auf jeden Fall dabei sein ;-)

--