Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben Re: Deutscher (Post) Punk & New Wave (NDW) – 10 Alben

#8641515  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

FriedrichDiese Abgrenzung konnte ich damals verstehen und kann ich heute immer noch verstehen. Diese “jungen Wilden” waren eine sehr innovative musikalischen Szene, die die Grenzen auslotete, sich mal demonstrativ martialisch, mal demonstrativ naiv gaben und damit in ihre Musik einen doppelten Boden einzogen. Wenn sich diese Szene von “Trittbrettfahrern”, die nicht nur musikalisch wieder einen Schritt dahinter zurückgehen, sondern die auch dieses Spiel mit Ironie und Provokation überhaupt nicht verstehen, strikt abgrenzt, ist das für mich auch nicht lächerlich. Ansonsten kann man ja gleich das Handtuch werfen.

Verstehen konnte und kann ich die Abgrenzung auch. Allerdings wurden dadurch dann eben zum Teil auch wieder völlig falsche Barrieren errichtet. Und was das Spiel mit Ironie und Provokation betrifft waren Trio den Düsseldorfern weit voraus. „Der Mussolini“ ist sicher eine gelungene Post-Punk-Disco Nummer. Die Provokation dabei ist aber so platt wie erwartungsgemäß. Ich hab das damals aber auch verteidigt gegen die falsch verstandene political correctness einiger Linker und Grüner.

FriedrichIch weiß nicht, ob ich Dich jetzt bedauern oder beneiden soll. ;-) Erzähl doch mal! Aber die persönlichen Charaktere von Künstlern (und nicht nur denen), insbesondere von solchen, die ihr eigenes Bild in der Öffentlichkeit zu Markte tragen, ist ja nicht selten von Narzissmus, Egomanie und Größenwahn geprägt. Das sind Themen die auch Jürgen Teipel in seinem Buch nicht auslässt. (Irgendwer sagt da, Gabi Delgado sei “hart im Kopf” und Blixa Bargeld sieht man seinen Narzissmus ja heute noch auf den ersten Blick an. Ich sag nur: ”Ich bin 12 Meter groß!”) Gerade auch das macht es ja so spannend. Aber wenn wir anfangen die Musik anhand der Künstler, die sie machen, zu beurteilen, muss ich die Hälfte meiner Plattensammlung wegwerfen. Und ins Kino gehen darf ich auch nicht mehr.

Exakt, Blixa und Gabi sie diejenigen, deren Sozialverhalten schwer gestört ist. Aber ich kannte die halt, weil ich damals viel in der Szene unterwegs war. Wir waren weder befreundet noch wirklich näher miteinander bekannt. Die heutige Ehefrau von Gabi kannte ich allerdings ziemlich gut. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.

FriedrichAlso her mit den Favoriten! Ich gehe davon aus, dass es auch da noch viele Kontroversen und Diskussionen. Und das ist auch gut so!

Ja, Diskussion ist immer gut. Passiert hier leider zu wenig.

Ich denke mal über meine Top 10 nach.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!