Re: Jürgen Teipel – Verschwende Deine Jugend

#8639081  | PERMALINK

percy-thrillington
"If you don't feel it, don't play it"

Ein paar Anmerkungen:
1. Habe das Buch ebenfalls in der ersten Auflage gelesen. Sehr gut gelungener Überblick über Szenen in den verschiedenen Städten. Die Interview-Form macht es sehr gut lesbar und authentisch.

2. Auch die CD finde ich empfehlenswert, weniger als Gesamtüberblick über die Anfänge der NDW, denn als Soundtrack zum Buch.

3. Altersbedingt habe ich nur noch die mittleren Jahre der NDW miterlebt, u.a. als Sounds-Leser bzw. Beobachter der Szene im Raum Großraum München (wobei da nicht wirklich viel los war, zumindest nichts mit überregionalem Bekanntheitsgrad – oder was mir momentan einfällt).

Was man nicht vergessen darf, ist, dass die frühe NDW nicht die große Jugendbewegung war. Die Konzerte fanden zumeist in Clubs statt und auch die bekannten und wichtigen Bands waren keine Publikumsmagneten. Im Buch werden z.B. Palais Schaumburg zitiert, die die Mitteilung, sie seien bei ihren England-Konzerten begeistert gefeiert worden, richtig stellen. Zitat (sinngemäß): „Ja, von der Presse, nicht vom Publikum.“

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***