Re: Pop Crimes: Jan Lustiger denkt laut über Platten nach.

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Pop Crimes: Jan Lustiger denkt laut über Platten nach. Re: Pop Crimes: Jan Lustiger denkt laut über Platten nach.

#8636861  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

kramerSehr schön. Im Forum finden sich ja leider vermehrt Beiträge, die mit Ihrer gestelzten Sprache eher das massive Ego des Urhebers und weniger das eigentliche Thema illustrieren, aber das ist hier zum Glück ganz und gar nicht der Fall – auch wenn ich während der ersten Zeilen zunächst Bedenken hatte. Der Song ist für mich über jeden Zweifel erhaben und klingt für mich wie eine logische Folge dessen, was The Smiths z.B. mit „This Charming Man“ angedeutet hatten. Ganz wunderbar übrigens auch das Video von Bruce Weber, das mich bereits bei Erscheinen der Single begeisterte. Damals habe ich den Song nicht einmal ansatzweise verstanden, aber das Gefühl „bittersüßer Nostalgie“ konnte ich sofort instinktiv nachvollziehen.

Ich schließe mich an. Trotz der Länge ein sehr lesenswerter Text, der klar und nachvollziehbar geschrieben ist und dessen Analyse überzeugt.

Man könnte übrigens über viele Songs der Pet Shop Boys Essays schreiben. Trotz ihres riesigen Erfolges sind sie immer noch eine der am meisten unterschätzen Bands/Duos der Gegenwart.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.