Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Spliff › Re: Spliff
Percy ThrillingtonEs gab nur fünf wirklich gute NDW-Bands – die Fehlfarben, Trio, DAF, Ideal und eben Spliff …
VoyagerGrauzone, Palais Schaumburg, äähm.. Joachim Witt…
grandandt… Extrabreit, Interzone, Der Plan …
VoyagerThe Wirtschaftswunder fand ich auch gut.
Da schaue ich hier nur ganz zufällig rein und muss so was lesen! Kann ich unmöglich stehen lassen. Ich habe in den frühen 80ern begeistert DAF, Palais Schaumburg, Der Plan, Wirtschaftswunder gehört und musste dann mit ansehen wie das alles den Bach runterging, weil alte Deutschrocker wie Spliff auf den Zug Neue Deutsche Welle aufsprangen oder solch eine grauenhafte Bierzeltkapelle wie die Spider Murphy Gang unter dem gleichen Label vermarktet wurde.
Ich lese gerade (und das eigentlich schon viel zu spät …) Verschwende Deine Jugend von Jürgen Teipel. Ein fantastisches, ebenso inspirierendes wie ernüchterndes Buch. Gleichzeitig ein Stück Musik- wie auch Zeitgeschichte.
http://www.gesellschaftsinseln.de/punkbuch/index.html
Unbedingt lesen, bevor man über die Neue Deutsche Welle spricht. Tut mir leid, wenn das klugscheißerisch klingt. Ich will niemand den Spaß an seinem Deutschrock nehmen, aber das geht nicht, Spliff in einem Atemzug mit DAF und Der Plan zu nennen. Dann muss man riskieren, dass demnächst James Last in einem Atemzug mit Duke Ellington und Falco mit Public Enemy genannt werden.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)