Re: THE BEATLES – Single Flipsides – Turnier

#8623817  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

grandandtWeil hier im Forum von vielen Usern aufgrund WDs eine Abwatschung gegen das Spätwerk (Kirmesband, s.a. „I Am The Walrus“) und eine – für mich nicht nachvollziehbare – „Vergötterung“ des Frühwerks zelebriert wird.

:-)

Für mich ein großer Unterschied zwischen den Beatles 1962-65(66) und (1966)67-1970 ist, dass sich die Fab4 ab „Revolver“ mit den Möglichkeiten und Wirkungen einer LP anders auseinandersetzten. Das Kontzeptalbum wurde geboren und die Beatles versuchten natürlich ebenso, wie viele andere Bands zu dieser Zeit, ihre musikalischen Vorstellungen auf Albenlänge zu konzipieren und ein Album als Einheit zu sehen. Mann weiss ja, dass WD und seine Followers große 45-Liebhaber sind, und so manches, was die Beatles ab 1967 veröffentlicht haben, ergibt im Albumkontext einen anderen Sinn, als würde man den Track für sich allein sehen. So zum Beispiel vieles auf „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ und „Abbey Road“. Demnach haben die Beatles die 45-Möger nicht mehr so sehr gefüttert, wie noch in den ersten 4 Jahren, weil der Albumstellenwert für die Band zunahm und man sich nicht mehr ausschließlich durch Singles profilieren musste.
(Was nicht heißen soll, dass die Singles ab 1967 schlechter waren. Viele klangen nur so, als würde man versuchen, ein Albumkonzept auf 3 Minuten herunterzuspielen. Und… ich mag beide Beatles-Phasen)

--