Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Turniere › THE BEATLES – Single Flipsides – Turnier › Re: THE BEATLES – Single Flipsides – Turnier
nail75
Was mich speziell bei dir übrigens wundert, ist, dass dir Popmusik ansonsten nicht aufwändig genug produziert sein kann, aber dass dir die aufwändigen und sehrsehr guten Produktionen der Beatles aus dem Spätwerk im Vergleich zum Rough&Ready-Klang der Frühzeit weniger zusagen. (Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob diese Meinung bei dir aus dem Einfluss Doebelings resultiert. Bei anderen ist mir das hingegen völlig klar.)
Ich kann nichts dafür, ich mochte schon als unverdorbenes Kind die rote Compilation viel lieber als die blaue und als ich mit „Sgt. Pepper“ hoffnungsfroh den ersten Beatles-Longplayer erwarb, von dem es immer hieß, er sei ihr Meisterwerk, war ich zutiefst enttäuscht. (Und ich nervte meine Mitschüler seinerzeit übrigens auch schon mit Cliff Richard und den Beach Boys, da wollte keiner was von wissen.)
Was die Produktion angeht: Ich schätze allgemein gut produzierte Sachen mehr als Aufnahmen aus der Garage, aber mit Garage haben auch die frühen Beatles-Aufnahmen wenig zu tun. Die späteren Aufnahmen gehen vor allem größtenteils an meinem Melodieverständnis vorbei. Nun muss nicht jeder gute Track auch eine memorable Melodie haben, aber wenn ich interessante Sounds hören möchte, werde ich bei anderen fündiger als bei den späten Beatles. Ich habe mir die späten Alben allein wegen des Forums in den letzten Jahren immer und immer wieder angehört. Es bleibt kaum etwas hängen und ich verstehe wirklich nicht, warum ein Album wie „Abbey Road“ populärer ist als etwa „For Sale“, von „A Hard Day’s Night“ mal ganz zu schweigen. Mir war früher übrigens auch der Gedanke nicht fremd, dass die Leute hier einfach Kritiker nachbeten, die üblicherweise alles ab „Rubber Soul“ in den Himmel heben, weil die Beatles ab dann „anspruchsvoll“ wurden und nicht mehr nur „harmlose Liebesliedchen“ spielten. Wieviele Male ich das wohl gelesen habe …
PS: Dass mir an anderen Stellen WD vieles vermitteln konnte, muss ich gar nicht „zugeben“, das ist so. Aber von meiner Leidenschaft für ABBA oder die Pet Shop Boys wird auch er mich nicht heilen können. Nur als Beispiel.
--