Re: Enjoy Jazz 2012

#8620951  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,731

Ich habe Schlippenbach gefragt, ob ihn die Aussagen von Shepp ärgern, aber er hat abgewunken und gemeint, das sei ja nichts neues und es sei ja auch nicht falsch, in der Hinsicht, dass Afro-Amerikaner den Jazz erfunden haben. Shepp hat auch später klargestellt, dass natürlich jeder Jazz machen kann. Wie gesagt: man sollte da nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.

Schlippenbachs eigener Vortrag war eine relativ spröde Abhandlung über die Entstehung des Free Jazz in Deutschland. Interessant war vor allem die Gegenüberstellung der sehr politischen Wuppertaler-Szene (Brötzmann, Kowald) mit der eher unpolitischen Kölner-Szene (u.a. er), die aber das Bestreben gemeinsam hatten, neue Wege zu gehen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.