Re: Enjoy Jazz 2012

#8620937  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,731

Ich finde den Bericht von Spindler sehr gut und zusammengenommen ergibt sich schon ein gutes, umfassendes Bild dieser Nachmittagssession. Es gab einfach zu viele Aspekte auszuloten, um alles zu erwähnen.

Ich habe offensichtlich mehr Verständnis für die „Enteignungsängste“ von Shepp als andere, aber das heißt nicht, dass ich alles abnicke. Mir gehen diese Ängste zu weit, aber ich will ihn dafür auch nicht kritisieren, jedenfalls nicht übermäßig.

Auf der anderen Seite bin ich durchaus gewillt nachzufragen, so als Shepp sich abfällig über den Begriff Free Jazz äußert und fragt, was das überhaupt sei. Da habe ich doch mal darauf hingewiesen, dass Ornette Coleman den Begriff popularisiert hat und nicht irgendein Weißer. Shepp hat darauf geantwortet, dass sich seine und Colemans Erfahrungen offensichtlich unterschieden haben. In der Tat.

Nicht alle Afro-Amerikaner sind sich einig, was den Begriff Jazz angeht. Aber in der Begegnung mit Weißen wird eben eine gewisse Haltung nach außen aufgebaut, die man nicht in jeder Beziehung vollständig ernst nehmen sollte. Oder man soll die Herausforderung eben annehmen und widersprechen, das haben einige ja auch gemacht.

Das Konzert fand ich sehr gut, der Bericht kommt in Kürze. Den Gesang von Shepp brauche ich nicht, kann ihn aber ertragen. Ich fand die Band nach der Pause besser als vorher, besonders Lateef, der wesentlich mehr tat, was am Schluss zu einigen Ungereimtheiten mit Shepp führte. Insgesamt war es aber ein sehr lebendiges und unterhaltsames Konzert.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.