Re: The Beatles on Vinyl (RI)

#8619995  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

nail75Zunächst finde ich es vorbildlich, dass sie es offen bekanntgeben. Viele andere Plattenfirmen lügen den Kunden einfach an.

Wer sich daran stört kann ja Originale sammeln oder eine Blue Box erwerben.

Warum? Ich vermute Kostengründe. Vielleicht lag auch eine technische Notwendigkeit vor.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich bei EMI Gedanken über die Art des Masterings gemacht hat und nicht Kostengründe alleine den Ausschlag gaben.
Für mich ist „gebrauchtes“ Vinyl (schlechter als m-), noch dazu bei übertriebenener Preisgestaltung, inakzeptabel. Daher kann ich mir überlegen, bei den schon gelungenen CD-Stereo-RIs zu verbleiben, bis EMI sich in 20 Jahren zu einem analogen Master entscheidet. Vielleicht hat aber tatsächlich, wie von Clau beschrieben, ein erweitertes Freuenzspektrum durch 24-bit/192 kHz auf Vinyl auch ein ansprechendes Klangbild.
Parallelen zu den Ramsch-Vinyl-RIs, bei denen einfach die CD auf Platte gezogen wird, sehe ich hier aber (auch) nicht gegeben.

nail75CAPS sind VERBOTEN!

Verboten? Hmm.. Vielleicht könnte dann jemand mit Befugnis das etwas schöner gestalten.

--