Re: Glenn Gould

#8610527  | PERMALINK

blues-to-bechet

Registriert seit: 09.09.2012

Beiträge: 860

Von Gould habe ich letztens das unglaubliche Film/Tondokument Glenn Gould Plays Bach von Bruno Monsaingeon gesehen. Ich glaube, erst jetzt wirklich zu verstehen, was die Bachinterpretationen Goulds bedeuten, oder besser gesagt, beginne es zu ahnen. Insgesamt sind es drei Teile, „The Question of Instrument“, The „Art of the Fugue“, und „The Golderg Variations“.

Wenn Man Gould sieht, und nicht nur hört, beginnt man zu verstehen… wie er sich mit Monsaingeon über die Musik Bachs unterhält, das ist für einen musikalischen Laien wahrlich faszinierend. Wie leichtfüßig die beiden hier im Dialog sind. Diese „Filme“ konzentrieren sich ganz auf die Musik Bachs, während etwa Hereafter von Monsaingeon ja eine waschechte Dokumentation ist. Alles übrigens faszinierende Werke.

--

Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock