Re: Glenn Gould

#8610507  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

katharsisGenerell stört es mich aber, dass gerade solche Angaben unter der Verwendung fadenscheinigster Argumente ignoriert werden. Das Ergebnis ist häufig ein ganz anderer Beethoven als intendiert. Warum finden so viele Maurizio Pollini so glatt? Weil er spielt, was im Notentext steht, sonst nichts.
Hauptsächlich bezieht sich mein Groll eh auf die Streichquartette, was man da manchmal geboten bekommt…

Zwar hatte ich schon mal geantwortet auf diesen post, aber ich mag noch ein bisschen anstacheln gerade; schade, dass Du Dich wieder zurückgezogen hast, aber vielleicht fehlt ja auch nur die Zeit oder die Lust. – Die Fadenscheinigkeiten verstehe ich überhaupt nicht, Gould steht doch nicht mit einer Blechskulptur vor dem Rathaus und sagt in die Kameras: diese soll den Verfall der Macht „symbolisieren“, worauf der Künstler gemächlich ins Wirtshaus abtrabt mit dem Preisgeld.

Mir scheint gerade, dass Du einfach Beethoven nicht leiden kannst, und Pollini kommt Dir da gerade recht – kann ich natürlich auch nur so sagen, weil ich Pollini mit den Sonaten nicht leiden kann, weder in den einen noch in den anderen Einspielungen.

Auch wenn Du keine Laune hast zu Beethoven: was wird Dir denn in den Beethoven-Quartetten so Übles geboten? Sind das zu üble Verkürzungen? Oder ein zu übles Sich-Zeit-Nehmen, bei Gelegenheit? Zu unzusammenhängende Brüche?

Ich frage mal so, ich lese ja, dass Du mit diesen klassischen Leuten nicht viel anfangen kannst, aber ich verstehe immer noch nicht: warum? wozu? Was fehlt Dir da? Oder was ist zu viel?

--