Re: Glenn Gould

#8610495  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

katharsisWeil er spielt, was im Notentext steht, sonst nichts.

Das gibt es nicht. Niemand kann spielen, was im Notentext steht. Das halte ich für ein Mythosgebrumm, das natürlich etliche Leute genährt haben. Arrau z. B. spielt auch nur, was im Notentext steht, warum spielt er dann so sehr anders als Pollini? Noten sind Anregungen, mehr nicht, ob jemand dann gleich Elektroklänge drüberlegt, um sich zu entziehen, ist eine ganz andere Frage, eine Frage des Temperaments und der Laune und der Möglichkeiten, die Noten wirklich zu ändern.

Will ich Beethoven – ich habe keine Ahnung, wer Beethoven ist. Was weiß ich, was ich von ihm will. Es sind Vorschläge, die Komponisten, die Interpreten. Backhaus, Serkin, ja, zu denen gehe ich auch gerne, eher Serkin zwar, aber eben auch zu anderen. Mir ist das völlig fremd zu sagen: dieser Komponist ist so und (eher) nicht anders.

:-)

--