Re: Glenn Gould

#8610479  | PERMALINK

blues-to-bechet

Registriert seit: 09.09.2012

Beiträge: 860

danke für die bisherigen Wortmeldungen!

Gould ist ja sicher für Bach bekannt, und sein Genius auf dem Gebiet sei ihm denn auch unbenommen, aber seine Beethoveninterpretationen sind schlicht und ergreifend einzigartig. Besonders die Appassionata und op.31 sind einfach unglaublich.

Besonders hinweisen würde ich auch gerne auf das „Silver Jubilee“ Album, welches neben von Gould selten Gehörtes (Scarlatti, Carl Philipp Emanuel Bach) auch seine kongeniale „A Glenn Gould Fantasy“ enthält, eine Art fiktives Radiointerview / Hörspiel. Jede Beschreibung ist überflüssig, muss man einfach selbst gehört haben.

Gould hat ja gegen Ende seines Lebens darauf hingewiesen, dass er für die nahe Zukunft etwas vollkommen Neues planen würde, eine Abkehr ähnlich radikal wie seinerzeit vom bildungsbürgerlichen Konzertbetrieb.

Was wohl daraus geworden wäre? Eine Annäherung an den Jazz? Filmmusik? Oder etwas vollkommen anderes?

--

Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock