Re: Glenn Gould

#8610475  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Ich finde Goulds Beethoven-Sonaten über weite Strecken phantastisch! Sein Ton ist so jenseitig schön, sein Spiel atmet und singt, für mich macht es in sich gesehen absolut Sinn (wenngleich am Ende mein Mann für Beethoven wohl Schnabel bleibt … ich muss noch mehr von Gieseking und von Solomon hören, letzteren stelle ich gerne neben Schnabel, nachdem, was ich bisher von seinem Beethooven gehört habe).

Die zehnte Violinsonate, die er mit Yehudi Menuhin für die CBC eingespielt hat, finde ich auch sehr, sehr schön (das ist bisher sowieso eins meiner Lieblingsstücke).

Von Goulds Bach kenne ich noch wenig, warte aber auf die neue grosse Box, die demnächst erscheint :-)

Überhaupt erscheinen die nächsten Tage diverse neue CD-Sets von Gould – ich weiss nicht, wie umfassend das ist, die alten Gould Editionen kenne ich nicht so genau, von den neuen will ich mir aber einiges holen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba