Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker

#8610367  | PERMALINK

nail75

Zappa1Wobei ich das bei der Baez eher als verschmähte und verloren Liebe sehe, ein Schmerz, den man wohl nicht los wird. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ja. Das merkt man selbst in No Direction Home noch.

Mich hat das nie beschäftigt, gemerkt habe ich das erst, als ich „Don’t Look Bakc“ das erste mal gesehen habe. Baez hat dort immer noch versucht, irgendwie dabei sein zu wollen, obwohl sie nicht mehr dabei war. Sie wollte, sag ich mal so, irgendwie dominieren, das wollte Bob wohl nicht. Auch bei frühen Film-Aufnahmen vom den Folk-Festivals, hat sie immer ein wenig dominieren wollen, vielleicht nicht bewusst, vieleicht wollt sie einfach seine „mangelnde Stimme“ ausgleichen, keine Ahnung.
Irgendwann wurde ihm das wohl zu viel.

Ich bin großer Fan von der Baez, wollte sie hier jetzt nicht schlecht machen oder nieder reden, aber das wäre nie gut gegangen mit den Beiden.

Habe „Don’t Look Back“ neulich wieder gesehen. Eine der schönsten Aussagen in dem Film ist, dass „irgendwie jeder irgendwo sich in seinen Texten wiederfindet, dass jeder irgendwo eine Stelle findet, wo man sagt, ja, das würde ich jetzt auch so niederschreiben, nur habe ich nicht die Möglichkeit dafür. Aber Dylan kann es.“

Das ist doch das Großartige an ihm. Egal, wen, was er beeinflusst hat.
Man muss ihn nicht in den Himmel heben, aber mit ihm wurde vieles anders.

Da kann ich mich komplett anschließen.

pinchEinverstanden. Las sich zuerst so, als wölltest du Marvin Gaye irgendwelche Autonomie absprechen. Parallelen in der Vermittlung von Botschaften und Themen lassen sich aber sicher nicht leugnen.

Nein, natürlich nicht. Es schließt sich gar nicht aus, aus Einflüssen zu schöpfen (bewusst oder unbewusst) und gleichzeitig in anderen Bereichen autonome Leistungen in verschiedenen Bereichen zu erbringen. Ökologisches Bewusstsein wirst du bei Dylan nicht finden, bei Gaye sehr wohl. Musikalisch ist das sowieso eine andere Baustelle.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.