Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker › Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
In seinem Buch Dream Boogie beschreibt Guralnick ausführlich den regelrechten Inspirationsschock, den Blowin in the Wind bei Cooke auslöste – er sagte laut Guralnick, dass er „almost ashamed“ gewesen sei, „not to have written something like that himself“. Ich vermute, die Tatsache, dass da ein blutjunger Weißer kollektive schwarze Erfahrungen so auf den Punkt brachte, hat nicht nur Cooke schwer beeindruckt und aufgerüttelt. Zumindest beschreibt auch Mavis Staples in Scorseses Dylan-Doku das sehr anschaulich. Und ich wette, es ließen sich noch jede Menge weiterer Belege finden. Bezeichnend ist auch, dass Stevie Wonder bereits (soweit ich weiß) 1966 oder so eine Coverversion vorlegte. Die Tatsache, dass Motown die Nummer aufgriff, belegt, denke ich, wie breit Dylan gerade auch in der Black Community wahrgenommen wurde. Da war einer, der vormachte, dass sozialkritische Themen im Pop-Kontext funktionierten. Die Botschaft für Performer wie Cooke war wohl etwa die: Wir müssen uns nicht auf unverfängliche Themen beschränken und können dennoch erfolgreich sein, wir können ausdrücken, was uns bewegt, ohne damit unsere Pop-Karriere an die Wand zu fahren.
Die ans Obsessive grenzende Begeisterung von Jimi Hendrix für Bob Dylan ist ja vielfältig dokumentiert (vom „Bob Dylan“-Button, den er trug, über diverse Äußerungen bis zu mehreren Cover-Versionen von Dylan-Songs). Mut zur eigenen Stimme in Songwriting und Gesang – dass sich da Hendrix durch intensivstes Hören von Dylan-Scheiben bestärken hat lassen, ist glaube ich unumstritten.
Was Marvin Gaye betrifft: Klar wird der auch Dylan zur Kenntnis genommen haben, aber der Einfluss dürfte da doch deutlich vermittelter sein. Dylan gehört sozusagen als eines von vielen Kapiteln zur Vorgeschichte des ganz eigenen Wurfs What’s goin on.
--