Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker

#8610289  | PERMALINK

nail75

pinchSam Cooke hat bereits 1964 das Zeitliche gesegnet. Ob ihn da bereits der junge Bob maßgeblich beeinflusst haben will, wage ich zu bezweiflen.

Ich bin kein Sam Cooke-Experte, aber für A Change Is Gonna Come war Dylan ein zentraler Einfluss.

Das haben sie wohl aus dem im Booklet von „Portrait Of A Legend“, recherchiert von Peter Guralnick, abgeschrieben. Da wird J.W. Alexander über den Einfluss von Blowin‘ In The Wind zitiert: „He listened to that and he said: „Alec, I got to write something. Here’s a white boy writing a song like this…“

Bei Marvin Gaye sehe/höre/lese ich diesen Einfluss auch nirgends. Wo meinst du denn, könne er von Dylan beeinflusst sein bzw. Dylans Philosophie für sich adaptiert haben?

Auf dem ganzen „What’s Going On“-Album beispielsweise mit seiner spirituell-politischen Thematik.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.