Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker

#8609927  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

Mangels
Ein Bekannter von mir ist Pianist und schwärmt immer von dem Pianopart in „Heartbreak Hotel“…

Frag mal Gitarristen nach Scotty Moore :-) Schon allein die Band, der Sound von Sun Records, etc hatte schon Einfluss auf die Entwicklung der Popmusik. Brian Setzer hat grad erst ein Tributealbum aufgenommen (Sun Records).

Mangels
Aber ein Musiker heute muss sich eben dieser Musik auch öffnen und nicht nur auf dem „jetzt“ beharren. Wenn er sich damit auseinandersetzt, dann nimmt sie auch Einfluss, ob er will oder nicht.

Das muss ein Musiker sicherlich nicht. Aber er kann, wenn er will. Letztendlich kommt man an Elvis (immer noch) nicht vorbei. Dafür ist sein Einfluss wirklich groß. Größer als man vielleicht vermutet. Sein Einfluss auf McCartney, Lennon usw ist bekannt. Aber auch die Generation um Costello, Nick Lowe usw macht keinen Hehl aus der Verehrung des Kings. Und nicht nur Musiker. Auch Eric Idle ist durch Elvis angefixt worden. Und wenn er der einzige gewesen wäre, der durch Elvis „auf den richtigen Weg“ gebracht worden wäre, dann hat sich das schon voll ausgezahlt.
Ich denke die meisten Musiker blenden das Fettsein und die Filme aus. Unterm Strich bleibt ein sehr guter Sänger und Performer, eine Menge sehr guter Songs und ein Mann mit einer außergewöhnlichen Ausstrahlung. Die Liste der Leute, die ihn gecovert haben ist lang und setzt sich aus unterschiedlichen Genres zusammen. Elvis´ Einfluss auf Country zu reduzieren macht somit überhaupt keinen Sinn. Wie gesagt die Musiker haben sich „überall“ bei Elvis bedient. Die Licks von Scotty, den Sound, den Mut zu den „Bewegungen“ auf der Bühne, usw. Und natürlich überhaupt der Umstand, dass ein armer Lastwagenfahrer es geschafft hat an die Spitze zu kommen. Das sit der Traum vom fast jedem Jungen. Elvis hat´s geschafft. Und er hat es zurecht geschafft.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances